Hotspot Anmeldung in offenes WLAN funktioniert nicht … was tun?

Wie Sie sich mit einem öffentlichen WLAN-Hotspot auf dem Marktplatz, im Hotel, in der Ferienwohnung oder auf dem Campingplatz verbinden können, wird hier in wenigen Schritten erklärt:

  • 1. Öffnen Sie die WLAN Einstellungen/ Netzwerkübersicht auf Ihrem Endgerät.

    1a. Windows-PC à Öffnen Sie die Netzwerksuche über das WLAN-Symbol in der Taskleiste.

    1b. Smartphone à Üblicherweise finden Sie die WLAN-Netzwerke unter Einstellungen.

  • 2. Der Netzwerkname ist standortabhängig; häufig sind unsere Netze die einzigen unverschlüsselten in der Netzwerkübersicht und somit leicht erkennbar.

  • 3. Klicken Sie auf den Netzwerknamen und verbinden Sie sich mit dem angebotenen Hotspot.

Umleitung auf die Anmeldeseite:

1. Bei neueren Systemen öffnet die Seite eigenständig oder Sie erhalten einen auswählbaren Hinweis, d.h. es erscheint eine Push Mitteilung/ Popup-Meldung worauf Sie klicken müssen, damit sich die Seite zum Anmelden öffnet.

2. Falls die Anmeldung nicht automatisch geöffnet wird, öffnen Sie bitte manuell eine Internetseite über den Browser (z.B. www.gaestemappe.info).

3. Wird eine Fehlermeldung angezeigt und das Umleiten auf die Anmeldeseite funktioniert nicht?

  • überprüfen Sie die Startseite in Ihrem Internet-Browser; schalten Sie diese aus oder setzen Sie Ihren Browser auf Standardeinstellungen zurück
  • versuchen Sie es über einen anderen, alternativen Browser
  • deaktivieren Sie Ihren Datensparmodus und Ihre Firewall/ Antivirenprogramm (nicht empfohlen) bzw. bestätigen Sie die Ausnahme, dass die Hotspot-Adresse eine Ausnahme ist und als vertrauenswürdig gilt
  • deaktivieren Sie ggf. vorhandene Addons, löschen Sie Cookies und temporäre Dateien
  • wenn ein VPN/ Proxy das Aufrufen einer Anmeldeseite verhindert oder eine Warnung vom Browser erscheint, versuchen Sie es mit einer HTTP Adresse (kein HTTPS/ SSL)
  • updaten Sie Werbeblocker und Ihr Betriebssystem

Wann haben Sie Ihr Gerät/ Handy/ Tablet das letzte Mal neu gestartet? Das kann Wunder bewirken.

4. Je nach Standort, Hotel, Fewo oder Restaurant kann es vorkommen, dass Sie Anmeldedaten mit Benutzername und Passwort benötigen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Betreiber der WLAN-Anlage, z.B. an die Rezeption des Hotels oder des Campingplatzes.

Öffnen der digitalen Gästemappe:

  • 1. Für die Nutzung der Gästemappe ist es notwendig, dass Sie bereits mit dem WLAN-Netzwerk/ Hotspot verbunden sind.

  • 2. Nach der erfolgreichen Anmeldung werden Sie automatisch auf die Gästemappe umgeleitet.
  • 3. Sie können die Gästemappe danach jederzeit wieder über die Adresse www.gaestemappe.info aufrufen.

Für weitere Fragen und Probleme, die der Betreiber, z.B. im Café, in einer Bar oder im Hotel, nicht lösen konnte, wenden Sie sich gerne per Telefon oder Mail an die Experten von Aplas IT.